Italienischer Bahnbetreiber bekommt drei weitere Wasserstoff-Schmalspurzüge von Stadler Rail


“Der italienische Bahnbetreiber Ferrovie della Calabria (FdC) hat bei Stadler drei weitere Schmalspur-Wasserstoffzüge bestellt, gemäß einem im Jahr 2023 unterzeichneten Rahmenvertrag. Diese Wasserstoffzüge sollen für den Regional- und Nahverkehr in der Region Kalabrien eingesetzt werden…

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Im Gegensatz dazu wartet Stadler Rail als Bestbieter einer internationalen Ausschreibung aufgrund eines “Expertenstreits” seit dem Jahr 2019 auf den Abruf der Wasserstoff-Schmalspur-Zugarnituren für das Zillertal. Zur Lösung der “Streitsituation” wurde zuletzt vom Land Tirol die nochmalige “Prüfung aller Entscheidungsgrundlagen inklusive Kosten“ in Auftrag gegeben.

Das Projekt “Zillertalbahn 2020+ energieautonom mit Wasserstoff“, wird seit dem Jahr 2016 von der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG zusammen mit dem Planungsverband Zilltertal nach einem gesamthaften Konzept entwickelt. Dieses sieht im Gleichschritt mit der Entwicklung der Wasserstoffbahn auch den Aufbau einer grünen regionalen Wasserstoffwirtschaft mit einer eigenen Wasserstoffproduktion und einer redundanten Betankungsinfrastruktur vor.
Der ganzheitliche Projektentwicklungsansatz wird auch durch die nationalen Flagschiff-Forschungsprojekte “WIVA P&G HyTrain“ und “WIVA P&G HyWest” unterstützt. Darin werden alle Details und Schnittstellen der Wasserstofflogistik wissenschaftlich ausgearbeitet und den Zillertaler Verkehrsbetrieben als sachkundigen Projektbetreiber für die Implementierung des Wasserstoffzuges zur Verfügung gestellt.