WIVA P&G HyTrain Konsortium


ernst-fleischhacker
Ernst Fleischhacker
Konsortialführung

Dipl.-Ing. Dr. techn. Ernst Fleischhacker studierte und promovierte an der Universität Innsbruck, mit der er ab 1979 - also auch während seiner gesamten Laufbahn in der öffentlichen und privaten Wirtschaft - über Lehre und Forschung verbunden blieb. In seine Verantwortungsbereiche fielen zahlreiche Bau-, Infrastrukturprojekte im Verkehrs-, Energie- und Telekombereich im In– und Ausland sowie maßgebliche Regionalentwicklungs- und Ressourcenbewirtschaftungsprojekte in Tirol.
Zusammen mit seinem Sohn Nikolaus gründete er 2014 die FEN Sustain Systems GmbH und danach die FEN Research GmbH mit den Forschungszentren „EWest“ und „HyWest“, die auch tragende Bestandteile der privatwirtschaftlich organisierten Codex Partnerschaft des Green Energy Center Europe in Innsbruck sind.

nikolaus-fleischhacker
Nikolaus Fleischhacker
Projektleitung

Dipl.-Ing. Dr. techn. Nikolaus Fleischhacker BSc MSC studierte Bau-, Umweltingenieurwissenschaften und Domotronik an der Universität Innsbruck und erwarb dort die akademischen Grade Bachelor of Science, Diplomingenieur, Master of Science und Doktor der technischen Wissenschaften. 
Seit 2012 arbeitet er zunächst als Universitätsassistent am Arbeitsbereich für Massiv- und Brückenbau und anschließend als Senior Lecturer in den Arbeitsbereich für Festigkeitslehre und Baustatik der Universität Innsbruck. 
Seit 2014 ist er Mitgesellschafter und CTO der FEN Sustain Systems GmbH (FEN Systems), die im Jahr 2016 zusammen mit großen Playern aus der Industrie und kleinen Startups das Green Energy Center Europe gegründet hat. Diese privatwirtschaftliche Initiative verfolgt seither das Ziel, »Brücken in eine grüne Zukunft« zu bauen. Aus diesem Zusammenhang ist 2018 die FEN Research GmbH hervor gegangen, der er seither als CEO und Leiter der beiden Forschungszentren „E-West" und „HyWest" vor steht. Er ist damit federführend an national und international richtungsweisenden Forschungsprojekten, welche dem Umbau des Energiesystems dienen, beteiligt. Zuletzt war er auch als Experte am europäischen Agenda-Prozess für grünen Wasserstoff tätig.

niusha-shakibi-nia
Niusha Shakibi Nia
Stv. Projektleitung

Dr. Niusha Shakibi Nia BSc, MSc erwarb 2007 ihren Bachelor-Abschluss in Physik im Iran. Ende 2008 zog sie nach Frankreich und setzte ihr Studium in zwei Masterstudiengängen mit den Titeln "Materials Science and Electrochemistry" und "Project Management" an der Universität La Rochelle fort und erhielt beide Abschlüsse im Jahr 2011. Anschließend schloss sie ihr Promotionsstudium mit dem Schwerpunkt Korrosionsverhalten und metallurgische Eigenschaften von galvanisch abgeschiedenen Beschichtungen ab und erwarb 2014 ihren Abschluss. Im Jahr 2015 arbeitete sie weiter an der Universität La Rochelle als Forschungs- und Lehrassistentin und zog später im selben Jahr nach Österreich und begann eine Post-Doc-Stelle am Institut für Physikalische Chemie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck bis Ende 2020. Während dieser Zeit lag ihr Forschungsinteresse im Bereich der Energieumwandlung, mit dem Fokus auf der Optimierung von Katalysatormaterialien in Brennstoffzellen und Elektrolyseuren. Seit 2021 arbeitet Frau Shakibi Nia als Projektmanagerin bei der FEN Sustain Systems GmbH und als Senior Researcher bei der FEN Research GmbH in Innsbruck, Österreich.

agethe-fleischhacker
Agethe Fleischhacker
Dissemination Processes

Agethe Fleischhacker absolvierte die Pädagogische Akademie in Innsbruck, unterrichtete von 1982 bis 1995 an der Hauswirtschaftsschule in Scharnitz und von 1995 bis 2018 an der Höheren Berufslehranstalt (HBLA) West in Innsbruck. Seit 2013 ist Frau Fleischhacker Mitgesellschafterin im Bereich Errichtung und Betrieb von Photovoltaikanlagen bei Fleischhacker Ernst u Mitges. GesBR. Zusätzlich ist sie seit 2014 bei der FEN Sustain Systems GmbH für das Büro und Personalmanagement zuständig und unterstützt die Mitarbeiter bei der bei Strategie- und Projektentwicklung, Qualitätssicherung, Monitoring und Verbreitung von Projektergebnissen.

andreas-lackner
Andreas Lackner
Project Operator - Technical Director

Andreas Lackner begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1985 bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Während seiner 15 Jahre bei den ÖBB arbeitete sich Herr Lackner vom Betriebs- und Verkaufsdienst über Großkundenbetreuung und Personalwirtschaft in der Bundesbahndirektion Innsbruck letztendlich bis zu seiner Controlling Funktion im Finanzbereich über Vorarlberg und Tirol hoch. In dieser Zeit absolvierte er das Österreichische Controller Institut an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ab 2001 war er für Controlling und Personalagenden bei der Zillertalbahn (ZVB AG) zuständig und 2008 wurde er kaufmännischer Leiter der ZVB AG. Ab 2017 war er als Controllingleiter zuständig und dabei für die Marktindikation zum „Verkehrsdienstevertrag H2“ verantwortlich. Seit 2021 ist er im Projekt-Innovations- und Investitionscontrolling der Stabstelle „Zukunftsprojekte“ tätig und 2023 wurde er zum Vorstand Technik und Betrieb der Zillertalbahn (ZVB AG) ernannt.

alexander-trattner
Alexander Trattner
Consulting Engineer

Dipl.- Ing. Dr. techn. Alexander Trattner ist Geschäftsführer und Forschungsleiter des Hydrogen Centers Austria GmbH (HyCentA) an der Technischen Universität Graz, Österreichs einzigem Forschungszentrum für Wasserstofftechnologie. Als Leiter des Forschungszentrums führt er ein Team von 36 Forschern und beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung von Technologien zur Erzeugung, Distribution, Speicherung und Anwendung von Wasserstoff. Dr. Trattner vollendete 2015 seine Dissertation in Mechanical Engineering mit Auszeichnung an der Technischen Universität Graz, wo er seit 2009 zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte leitete. Dr. Trattner hat jahrelange Lehrerfahrung im Bereich der Thermodynamik und ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und Bücher.

patrick-pertl
Patrick Pertl
Consulting Engineer

Patrick Pertl ist Bereichsleiter und Key Researcher der HyCentA Research GmbH an der Technischen Universität Graz, Österreichs einzigem Forschungszentrum für Wasserstofftechnologien seit 2005. Er leitet dort das Team für Wasserstoff-Mobilitätstechnologien bestehend aus rund 15 Forschenden und beschäftigt sich im Rahmen seiner Tätigkeiten vor allem mit der Anwendung von Wasserstoff. Zuvor war er als Universitäts-Assistent und Projektleiter am Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebe an der Technischen Universität Graz tätig, wo er sein Doktoratsstudium des Maschinenbaus abschloss.

christian-zinner
Christian Zinner
Projektleitung HyCentA

Christian Zinner ist stellvertretender Bereichsleiter und Senior Researcher der HyCentA Research GmbH an der Technischen Universität Graz, Österreichs einzigem Forschungszentrum für Wasserstofftechnologien. Er leitet dort nationale und internationale Industrie- und Förderprojekte mit dem Schwerpunkt Wasserstoff-Mobilitätstechnologien. Herr Zinner war davor mehrere Jahre in der Motorenforschung am Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebe an der Technischen Universität Graz tätig, wo er sein Doktoratsstudium des Maschinenbaus abschloss.

josef-kometer
Josef Kometer
Consulting Engineer
bernhard-mantinger
Bernhard Mantinger
Projektleitung PROSE
horst-steinmuller
Horst Steinmüller
Management Topics

Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Steinmüller obliegt die Geschäftsführung von WIVA P&G. Er sorgt in seiner Funktion für die optimalen Rahmenbedingungen für die Vorzeigeregion WIVA P&G und ihre Mitglieder. Darüberhinaus ist er Ansprechpartner für die Weiterentwicklung und Teilnahme an der Forschungsagenda WIVA P&G.

manuela-prieler
Manuela Prieler
Network Coordination
eva-maria-rechberger
Eva Maria Rechberger
Network Coordination